Speed Debating

Pasted Graphic
Herr Zeh, Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland


Jeweils 8 Schüler und ein Politiker, Professor, Geschäftsführer oder ein Vertreter aus einer andern wichtigen Institution, sitzen zusammen an einem Tisch und erörtern die zukunftsweisende Frage der Schüler: „Gehe ich, oder Bleibe ich nach meinem Abschluss in Wilhelmshaven?“.

Die Herausforderung war, diese wichtige Frage in nur 4 Minuten Diskussionszeit zusammen mit prominenten Gästen zu diskutieren. Aus dieser Herausforderung verdient die Veranstaltung auch ihren Namen „Speed Debating“. Abgeleitet von dem Speed Dating ist das Ziel möglichst viele Leute in kurzer Zeit zusammen zu bringen und Informationen auszutauschen.

Die insgesamt rund 100 Schüler des 10. Jahrganges der Cäcilienschule Wilhelmshaven haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und sind mit allen VIP’s gut ins Gespräch gekommen. Denn durch die Offenheit und Neugierde der Teilnehmenden konnten nicht nur interessante Details über die eigene Lebensgeschichte oder Zukunft besprochen, sondern auch Verbesserungsvorschläge für die Stadt diskutiert werden. Am Ende des Speed Debatings waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.

In einer Diskussionspause hat die Klasse 9a den Gästen in der Turnhalle der Cäcilienschule einen Snack und Getränke bereitet, sodass es danach wieder zu konstruktiven Diskussionen kommen konnte.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks von allen VIP´s und Schülern, können wir uns vorstellen, diese Veranstaltung in einer ähnlichen Form bald nochmal stattfinden zu lassen.